Wulff gegen Gauck – gehört der Islam zu Europa?

Liebe Leserinnen und Leser,

bevor wir die beiden Präsidenten der BRD gegenüberstellen, wenn es um ihre Haltung zum Islam geht und zur Frage, ob der Islam überhaupt zu Europa gehört, möchten wir Ihnen einen wundervollen Artikel vorstellen, der 2012 auf Qantara veröffentlicht wurde:

http://de.qantara.de/content/das-christliche-europa-eine-fiktion

Hier heißt es u.a.:

Faktum bleibt allerdings, dass sich Europa, das heutige Europa zumal, dennoch nicht allein christlichem Erbe verdankt, sondern in seiner Vergangenheit (bis heute) neben dem antiken griechisch-römischen, weithin durch Juden und Araber, Juden und Muslime vermittelten Erbe ebenso deutlich und nachhaltig durch die islamische Zivilisation gestaltet und geprägt worden ist, und in einigen Ländern Europas (neben Russland vor allem Litauen und Polen und der südwestliche Balkan) Muslime (neben Juden) seit Jahrhunderten bis heute nicht nur präsent, sondern Teil der Geschichte dieser Länder und Teilhaber ihrer Gesellschaften sind.

Anbei ein Auszug aus der Rede des ex-Präsidenten Wulff über den Islam am 03.10.2010, anlässlich des 20. Jahres der Deutschen Einheit:

http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Christian-Wulff/Reden/2010/10/20101003_Rede.html

“Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland. Vor fast 200 Jahren hat es Johann Wolfgang von Goethe in seinem West-östlichen Divan zum Ausdruck gebracht: “Wer sich selbst und andere kennt, wird auch hier erkennen: Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen.”

Der derzeitige Präsident Gauck distanziert sich aber von Wulffs Aussage. Wir fragen uns, warum er als Theologe nicht die interreligiösen Kommunikation anstrebt und eine geschichtliche Tatsache in Frage stellt….

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum folgenden Auszug aus migazin.de:

Denn wir würden uns eigentlich nicht helfen, wenn wir Fremdheit und Distanziertheit übersehen würden in der guten Absicht, ein einladendes Land zu sein. Diese gute Absicht ist ja lobenswert, aber wir haben doch ganz andere Traditionen, und die Menschen in Europa […] sind allergisch, wenn sie das Gefühl haben, dass was auf dem Boden der europäischen Aufklärung und auch auf dem religiösen Boden Europas gewachsen ist, wenn das überfremdet wird […].

Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften

Die Redaktion von ProMosaik

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply