Verein für Literatur e.V.
Verein: Verein für Literatur e.V.
Webseite: www.vfl-do.de
Wirkungsbereich:
Der Verein, der 2006 gegründet wurde, lädt dazu ein, dass sich Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen untereinander austauschen und kennenlernen.
Ziel:
Der Dortmunder Verein wurde bereits 1989 von einem Zusammenschluss von Menschen gegründet, die entweder beruflich oder privat mit Büchern zu tun haben. Hierzu gehören Autorinnen und Autoren, sowie Lehrkräfte oder Angestellte im Verlagswesen oder Bibliotheken.
Der Verein richtet sich an alle Menschen, die sich für Literatur interessieren. Es können sich sowohl Leser als auch Schriftsteller angesprochen fühlen, da der Verein für beide etwas zu bieten hat. Ziel des Vereins für Literatur e.V. ist es, die Literatur und das Buchwesen zu fördern. Man sieht sich in einer vermittelnden Position. Vermittelt werden sowohl die Literatur selber als auch deren Autorinnen und Autoren.
Durch die Durchführung von diversen Lesungen, literarischen Veranstaltungen, sowie der Errichtung eines Literaturhauses möchte man dazu beitragen, dass die SchriftstellerInnen und Schriftsteller nicht nur eine Bühne für ihre Werke erhalten, sondern auch die Chance bekommen, aufeinander zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Solche Treffen fördern dann wiederrum die Kommunikation der SchriftstellerInnen untereinander. Auf Lesebühnen erhalten sie dann die Möglichkeit, sich und ihre Werke zu repräsentieren. Neben den eigenen Lesungen werden aber auch Projekte anderer unterstützt, wie zum Beispiel Theaterstücke, Text-Music-Performances oder Sprechstücke.
Der Verein engagiert sich für die Bildung der Jugend und der bereits Erwachsenen.
Hierzu arbeitet man sehr eng mit Kooperationspartnern, wie zum Beispiel Volkshochschulen, Theatern, Kulturbüros, Stadt- und Landesbibliotheken und der TU Dortmund, zusammen.
Neben den Veranstaltungen, die der Verein organisiert, bietet er aber vor allem AutorInnen eine gute Plattform an, um sich und ihre Bücher vorzustellen.
Die AutorInnen, die im Verein Mitglied sind, haben alle eine kurze Vorstellung von sich auf der Internetseite des Vereins eingerichtet, in welcher sie ihren Werdegang kurz beschreiben, ihre Vereinsaufgaben und auch welche Bücher sie unter anderem geschrieben haben. Bei der Vorstellung der Bücher gibt es auch jeweils eine Verlinkung zu den Verlagen, wo man die Bücher bestellen kann. Wer die Verlinkung nicht nutzen möchte, kann auch mittels der ISBN Nummer die Bücher woanders bestellen.
Des Weiteren kann man die Bücher, aber auch in einer gesonderten Sparte alle auf einmal, angezeigt bekommen. Sie enthalten dann entweder Kurzbeschreibungen, Inhaltsangaben oder Leseproben und verweisen auch darauf, welches Mitglied aus dem Verein, das Buch verfasst hat.
Der Verein regt aber gleichzeitig auch dazu an, Übersetzungen von Literatur anzufertigen, und dies sowohl aus der deutschen in andere Sprachen, als auch in entgegengesetzter Richtung. Hierdurch soll eine Verbreitung der Literatur gewährleistet werden. Dieses Ideal verfolgt auch der Verein ProMosaik, der durch Übersetzung eine buntere und tolerantere Welt aufbauen möchte, in der verschiedene Kulturen miteinander in Kontakt treten.
Unterstützungsmöglichkeiten:
Der Verein verfügt über ein Spendenkonto. Zudem können die verfassten Bücher erworben werden. Wer den Verein bzw. dessen Veranstaltungen oder die von Kooperationspartnern besuchen möchte, hat auch hierzu Gelegenheit. Die Termine der Veranstaltungen sind auf der Internetseite aufgelistet.
Die Redaktion von ProMosaik
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!