Russische Gesellschaft NRW e.V.
Russische Gesellschaft NRW e.V.
Verein: Russische Gesellschaft NRW e.V.
Webseite: www.rg-nrw.de
Wirkungsbereich:
Die Russische Gesellschaft NRW e.V. ist ein eingetragener Verein zur Förderung des russischen Kulturgutes in Nordrhein-Westfalen, mit Hauptsitz in Düsseldorf. Der Verein richtet sich dabei nicht nur an russischstämmige Mitbürgerinnen und Bürger, sondern auch an alle, die sich für die russische Sprache und Kultur interessieren.
Hierbei dürfen sich Personen angesprochen fühlen, die sowohl künstlerisch-kulturelles Interesse verfolgen, als auch Personen mit einem wirtschaftlichen oder wissenschaftlichem Interesse. Der Verein setzt in seiner Arbeit vor allem auf das Kennenlernen von Menschen und dem Austausch zum gegenseitigen Nutzen. Denn kulturelle Kommunikation bereichert immer beide Seiten.
Ziel:
Der Verein engagiert sich in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft, Bildung und Integration – wobei der Schwerpunkt auf der kulturellen Arbeit liegt – und arbeitet stets seinem wichtigsten Ziel entgegen: eine Brücke zwischen Russland und Deutschland auf internationaler Ebene sowie innerhalb Deutschlands zu schlagen.
Ein vorrangiges Ziel der Russischen Gesellschaft NRW ist es, die Kunst- und Kulturszene Deutschlands, insbesondere Nordrhein-Westfalens, durch die Vermittlung der russischen Kultur in all ihrer Vielfalt zu bereichern.
Als Deutsch-Russische Kulturplattform richtet der Verein seine Arbeit deshalb bewusst auf eine produktive Zusammenkunft zwischen der russischen bzw. russischstämmigen und der deutschen Kulturszene aus: mit den von ihm oder in Kooperation mit seinen Partnern organisierten Kulturevents spricht er absolut alle Freunde und Interessierten an der russischen Kultur an und leitet einen konstruktiven sowie kreativen deutsch-russischen Dialog ein.
Neben der kulturellen Arbeit richtet der Verein aber sein Augenmerk auch auf die Integrationsarbeit. Hierbei möchte er vor allem ein unbeschwertes Kennenlernen der beiden Völker und Kulturen auf der Grundlage von gemeinsamen Interessen ermöglichen. Hierdurch erhalten beide Seiten eine Einsicht in die Kultur und Mentalität des jeweils anderen. Die Arbeit im Bereich der Deutsch-Russischen Integration verfolgt in diesem Zusammenhang das Ziel, deutsche und russische Mitbürger aneinander heranzuführen. Hierzu heißt es auf der Webseite der Russischen Gesellschaft NRW e.V.: „Unter dem Motto Integration durch gemeinsame Interessen wollen wir sie bei gemeinsamen Ausflügen oder Tätigkeiten zusammenbringen und ins Gespräch kommen lassen.“
Als Deutsch-Russisches Institut ist die Popularisierung der russischen Sprache ein weiteres Ziel des Vereins. Mit dem Angebot aus Sprachkursen und Seminaren richtet er sich an alle, die Russisch erlernen oder bestehende Kenntnisse vertiefen möchten.
Ebenfalls organisiert er in diesem Bereich regelmäßige Austauschprogramme für Schüler und Studenten aus Deutschland und Russland, um die Jugend beider Länder für das andere Land und ein dortiges Leben und Studium zu begeistern.
Bei den Sprachkursen geht es um Basiskenntnisse, die vor allem im Alltag gebraucht werden können. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sprachliche Barrieren abzubauen sowie grundlegende Dinge über russische Gebräuche und Sitten zu erfahren.
Alle Kurse streben praktische Fertigkeiten an und zeichnen sich durch eine klare kommunikative Ausrichtung aus. Alle Kurse finden in der Regel einmal in der Woche mit zwei Unterrichtsstunden statt. In den Gruppenkursen werden die Termine sowie die Kursdauer mit und in der Gruppe vereinbart.
Russland gehört zu den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands. Hierzu sind immer enger werdende Kontakte zwischen russischen und deutschen Firmen und deren Pflege zwingend erforderlich.
Bei der Bestimmung des Kursinhaltes „Russisch für den Beruf“ wird besonders auf die Fachgebiete geachtet, in denen die Teilnehmer arbeiten.
Zur Erweiterung und Erhaltung bereits vorhandener, fortgeschrittener Kenntnisse und Fertigkeiten bieten der Verein auch Kurse „Russische Literatur“ und „Konversationskurs Russisch“ an, in denen nicht adaptierte Originaltexte verwendet und komplexe Sachverhalte und Sprachstrukturen behandelt werden.
Unterstützungsmöglichkeiten:
Man kann dem Verein als Mitglied beitreten. Zudem besteht auch die Möglichkeit, die Vereinsarbeit durch Spenden finanziell zu unterstützen.
Die Redaktion von ProMosaik
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!