Rette ein Kinderleben e.V.

Rette ein Kinderleben e.V.

Verein:            Rette ein Kinderleben e.V.

Webseite:        www.rette-ein-kinderleben.de

 

Wirkungsbereich:

Der Verein Rette ein Kinderleben e.V. hilft im Nordosten von Brasilien. Seit Jahrzehnten ist dies eine der ärmsten Regionen der Welt. Auch wenn in den letzten Jahren Brasilien an sich zu einem aufstrebenden Land wurde, so ändert sich doch am Zustand der Ärmsten im Nordosten des Landes auf absehbare Zeit nichts. Rette ein Kinderleben e.V. hilft nicht mit einem Gießkannenprinzip, bei dem Projekte unüberschaubaren Ausmaßes ohne wirklichen Nutzen für den Einzelnen ablaufen, sondern konzentriert sich auf jeweils EIN Kind einer armen Familie. Damit wird in aller Regel auch der Rest der Familie mit versorgt.

Der Verein Rette ein Kinderleben e.V. wurde 1983 von Margot und Theo Menzner in Limburg gegründet, um Slumkindern in Nord-Ost Brasilien zu helfen. Viele hundert Menschen haben durch Übernahme von Patenschaften und Spenden schon über 10.000 Kinder aus größter Not gerettet und vielen Kindern das Überleben gesichert. Rette ein Kinderleben e.V. ist, belegt auch durch den jeweils gültigen Freistellungsbescheid vom Finanzamt, als mildtätig anerkannt.

 

Ziel:

Das Besondere an Rette ein Kinderleben e.V. ist, dass der Verein mittlerweile viele eigene Heime in den brasilianischen Bundesstaaten Pernambuco, Alagoas und Paraíba betreibt. In einigen davon nimmt ReK auch intern Kinder auf, um sie mit Mahlzeiten, Unterkunft und hygienischen Standards zu versorgen. Viele dieser ehemaligen Straßenkinder sind auch Waisen oder lebten zuvor in einem Familienumfeld, das es erforderlich machte, das Kind vor den manchmal schlimmen Verhältnissen zu Hause zu beschützen. Für andere Kinder, die bei ihren Eltern in sogenannten Sítios, mehrere Stunden  Fußmarsch von der Schule entfernt wohnen, bietet ReK ebenfalls die Möglichkeit, die Woche über in einem Heim zu leben, damit sie besser ausgeruht und vorbereitet in die Schule gehen können. In einigen Heimen gibt es auch vereinseigene Zahnarztpraxen.

Dank vieler Sonderspenden konnte im Großraum Recife auch ein ReK eigenes Ausbildungszentrum eröffnet werden, um den großen Patenkindern, die bald volljährig werden, eine Ausbildung zu vermitteln, damit diese später eine bessere Chance haben, eigenes Geld zu verdienen. Küche, Kosmetik, Computer und Friseur sind nur 4 der Berufsbilder, die hier vermittelt werden. Ehemalige Patenkinder die hier ausgebildet wurden, haben aufgrund ihrer erworbenen Diplome viel leichter eine besser bezahlte Arbeit gefunden.

Sehr großer Wert wird bei Rette ein Kinderleben e.V. auf den regelmäßigen, schriftlichen Kontakt der Kinder zu ihren Paten gelegt. Der Briefverkehr der Paten mit Ihren Kindern wird von mehreren Übersetzern unterstützt. So wird z.B. auch jede Sonderspende mit einem Foto der gekauften Waren an den Paten zurückgemeldet. Es finden auch Patenreisen statt, bei denen sich die Spender selbst vor Ort ein Bild von der erfolgreichen Vereinsarbeit machen und „ihre“ Kinder persönlich treffen.

 

Unterstützungsmöglichkeiten:

Der Verein kann durch Spenden oder aber der Übernahme von Kinderpatenschaften bei seiner Vereinsarbeit unterstützt werden.

Die Redaktion von ProMosaik

 

 

                       

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply