ProMosaik e.V. interviewt den MSV Karlsruhe

Guten Abend aus der Redaktion von ProMosaik e.V.,

möchte Ihnen heute noch ein Interview präsentieren, das wir mit den Kollegen vom Muslimischen Studentenverein geführt haben.

Finde die Tätigkeit der muslimischen Studentenvereine in Deutschland sehr wichtig zwecks Bekämpfung von Vorurteilen in beide Richtungen und zwecks Abbaus von Vorurteilen gegenüber dem Islam in der deutschen Gesellschaft.

Danke!!!

Dr. phil. Milena Rampoldi von ProMosaik e.V.

ProMosaik e.V.: 

Welche Zielsetzungen verfolgt der MSV und warum?
MSV:
Die Zielsetzung des MSV Karlsruhe ist es, die religiösen, kulturellen und vor allem die universitären Interessen von Studierenden an den Hochschulen in der Stadt zu vertreten, wie zum Beispiel, dass sie ihren  religiösen Pflichten in den Hochschulen ohne Probleme nachgehen können. Der MSV soll eine Anlaufstelle für muslimische Studierende in Karlsruhe sein. Zudem setzt sich der MSV als Ziel, den interreligiösen sowie den interkulturellen Dialog auf dem Campus zu stärken.
ProMosaik e.V.: Wie wichtig ist das Üben interkultureller und interreligiöser Fähigkeiten in einer Gesellschaft wie der deutschen heute? Und Was können Studentenvereine tun, damit der Islam mehr an der Universität im Curriculum vertreten ist und vor allem, damit er positiver aufgezeigt wird?
MSV:
Zu einem harmonischen Zusammenleben in der Gesellschaft und in der Hochschule gehört Offenheit, Toleranz und der Abbau von Vorurteilen. Um diese  Punkte gewährleisten zu können ist eine regelmäßige und nachhaltige Praxis erforderlich.
Dieser geht der MSV nach, in dem er sich aktiv am interreligiösen und interkulturellen Geschehen in den Hochschulen und in der Stadt beteiligt. Der MSV ist Mitveranstalter des Programms „Interreligiöser Dialog auf dem Campus“, bei welchem verschiedene Hochschulvereine gemeinsam den Dialog auf dem Campus ermöglichen und stärken wollen. Zudem beteiligt sich der MSV in Form eines öffentlichen Freitagsgebets an den „Karlsruher Wochen gegen Rassismus“.
Außerdem veranstaltet der MSV eigenständig Veranstaltungen wie zu Beispiele „Islam meets KIT“  um diesen Prozess aktiv mit zu gestalten. Diese dienen unter anderem auch dazu,  gegen Islamfeindlichkeit in der studentischen Gesellschaft vorzubeugen und  der Aufklärung Willen.
ProMosaik e.V.: 
Wie wichtig ist ein muslimischer Studentenverein für die Unterstützung der Muslime, die neu nach Deutschland kommen?
MSV:
Die Wichtigkeit der Unterstützung von Muslimen die als Studierende neu nach Deutschland kommen ist hoch um sie beim zurecht finden auf dem Campus und im Studierendenleben zu unterstützen.
Der MSV veranstaltet am Anfang des Wintersemesters eine Informationsphase für muslimische Studierende in der sie mit den Studierenden zusammenkommt, sie über Gebetsmöglichkeiten auf dem Campus und in der Stadt, über Halal Einkaufsmöglichkeiten und über Angebote des MSVs unterrichtet. Außerdem hilft der MSV den Studierenden dabei, sich in das Campusleben zu integrieren. 
 
ProMosaik e.V.: 
Wie wichtig ist die Vernetzung muslimischer Studentenvereine und warum?
       MSV: 
       Die Vernetzung unter den muslimischen Studierendenvereinen ist von hoher Bedeutung, um sich in der Arbeit auszutauschen, zu unterstützen und gemeinsam zu arbeiten. Der rege Austausch unter den Vereinen bietet Möglichkeiten die eigenen Angebote zu erweitern und/oder zu verfeinern,  zudem um neue Ideen für die Zukunft  einzuholen. Außerdem kann man sich  bei Herausforderungen gegenseitig beratend zur Seite stehen.
       Bilder:
 
·       Freitagsgebet auf dem Campus

 

http://promosaik.blogspot.com.tr/2015/03/promosaik-ev-interviewt-den-msv.html