Österreichisch-Griechische Kulturgemeinschaft in Linz

Österreichisch-Griechische Kulturgemeinschaft in Linz

Verein:            Österreichisch-Griechische Kulturgemeinschaft in Linz

Webseite:       www.hellaslinz.de

 

Wirkungsbereich:

Der Verein wurde 1987 gegründet und bekennt sich seither zu den Grundsätzen von gegenseitiger menschlicher Toleranz, Akzeptanz und Völkerverständigung.

Sowohl Griechen als auch Österreicher können dem Verein beitreten. Es soll sich jeder angesprochen fühlen, der sich für Griechenland und seine Kultur interessiert.

 

Ziel:

Der Verein hat es sich zur Aufgabe erklärt, das Land Griechenland mit seinen Menschen, seiner Kultur, seiner Kunst, seiner Musik und seiner Literatur in Österreich zu präsentieren. Hierdurch sollen nicht nur in Österreich eingewanderte Griechen einen Platz finden, an dem sie die Kultur ihrer alten Heimat genießen und leben können, sondern der Verein möchte auch gleichzeitig, dass einheimische Österreicher ihr Interesse für das Land und die Leute entdecken.

Dieser Austausch soll den Migranten auch die Integration in die österreichische Gesellschaft leichter machen. Der Verein bietet ein sehr umfangreiches Programm zu verschiedenen Themen an.

  • Auf musikalischen Veranstaltungen spielen griechische Musiker entweder traditionelle Musik aus ihrer Heimat oder versuchen durch modernere Klänge sowohl das ältere als auch das jüngere Publikum anzusprechen.
  • Es werden Tanzkurse organisiert, in denen die Menschen lernen können, wie man sich am besten zu den griechischen Klängen zu bewegen hat.
  • In Kochkursen dürfen die Teilnehmer nicht nur die griechische Küche genießen; sie lernen auch, wie man die Speisen selber zu Hause nachkochen kann.
  • Literaturabende bieten einen ersten Einblick in die hervorragenden Talente der griechischen Literaturgeschichte.
  • In diversen Kunstausstellungen haben besonders zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler eine Plattform zur Verfügung, auf der sie ihre neuen Sichtweisen und Interpretationen zeigen können. Traditionelle Kunst wird natürlich ebenfalls ausgestellt.
  • Mit gemeinsamen Wanderungen möchte der Verein einen noch stärkeren Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern und Besuchern erzeugen.
  • Saisonale Feste stehen ebenfalls auf dem Programm des Vereins
  • Es wird ein jährlicher Gedenktag mit einer Kranzniederlegung veranstaltet. An diesem Tag wird den ermordeten Griechen in der Nazi-Zeit gedacht.

Über die Veranstaltungen hinaus sieht sich die Österreichisch-Griechische Kulturgemeinschaft  in Linz auch als Sprachrohr für die griechischen Migranten an und versucht ihnen bei der Integration in das österreichische System zu helfen. Den meisten Migranten fällt es schwer, einen direkten Anschluss zu finden. Sie fühlen sich missverstanden von den Einheimischen, die sie leider auch oftmals als Exoten ansehen. Daher möchte der Verein mit seinen Veranstaltungen, auf denen sich Griechen und Österreicher begegnen, dazu beitragen, dass zwischen beiden Kulturen eine Brücke gebaut wird, auf der man die Wahl hat, sich frei vom einen auf das andere Ufer des Flusses zu bewegen. Das Verständnis der Menschen füreinander soll sich verbessern. Es sollen Gemeinsamkeiten gefunden werden, aber es soll sich auch eine Toleranz für die Unterscheide entwickeln.

 

Unterstützungsmöglichkeiten:

Der Verein lädt alle herzlich dazu ein, die Feste und Veranstaltungen zu besuchen, die auf der Vereinsseite im Internet aufgelistet werden. Zudem besteht natürlich die Möglichkeit dem Verein beizutreten oder aber zu spenden.

Die Redaktion von ProMosaik

 

 

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply