Nicaragua Verein Hamburg e.V.

Nicaragua Verein Hamburg e.V.

Verein:            Nicaragua Verein Hamburg e.V.

Webseite:       www.nicaragua-verein.de

 

Wirkungsbereich:

Der Nicaragua Verein versteht sich als Teil der Bewegung für eine gerechtere Welt. Er setzt sich dafür ein, dass die Lasten der Globalisierung nicht auf die Schwächsten und Ärmsten abgewälzt werden. Der Nicaragua Verein unterstützt Basisprojekte und -bewegungen in Nicaragua, die ihre Geschicke in die eigenen Hände nehmen. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und León liegt der Schwerpunkt der Arbeit des Nicaragua Vereins im Aufbau und in der Stärkung von Basispartnerschaften zwischen den beiden Städten. Er will, dass sich hier wie dort die Menschen selbst aktivieren, anstatt sich auf die jeweiligen Stadtbürokratien zu verlassen.

 

Ziel:

Der Verein beschreibt seine allgemeinen Grundsätze folgendermaßen:

  • Der Nicaragua Verein ist eine nicht-staatliche Organisation. Er ist politisch und weltanschaulich unabhängig. Er ist weder in Deutschland noch in Nicaragua an irgendeine politische Partei, Kirche oder sonstige Institution gebunden.
  • Er verteidigt das Selbstbestimmungsrecht jedes Volkes, das heißt selbst zu entscheiden, nach welchen Regeln es seine Gesellschaft organisiert. Gleichzeitig tritt er für rechtsstaatliche Verhältnisse ein, unter denen also die staatlichen Institutionen auch die Gesetze respektieren, die sie sich selbst gegeben haben.
  • Es ist ein  zentrales Anliegen des Nicaragua Vereins, Organisationen und Gruppen zu unterstützen, die benachteiligten Menschen in Nicaragua – vornehmlich in León – dabei helfen, ihre wirtschaftliche, gesundheitliche, rechtliche, bildungsmäßige, ökologische Lebenssituation zu verbessern.
  • Es ist sein Ziel, die Beziehungen zu seinen nicaraguanischen Partnern gleichberechtigt zu pflegen. Gemeinsame Aktivitäten werden in freier Übereinkunft festgelegt. Beide Seiten besitzen die volle Freiheit, ihre jeweiligen Positionen zu definieren und sie unter Wahrung des gegenseitigen Respektes auszutauschen.
  • Er versteht seine Arbeit in erster Linie als eine Hilfe zur Selbsthilfe. Er will damit einen Beitrag zur demokratischen Selbstorganisation der Menschen in Nicaragua leisten.
  • Die Verbesserung der sozialen Lebensbedingungen und die Ausweitung der politischen Freiheiten des Volkes sind für den Nicaragua Verein zwei Seiten derselben Medaille, die weder in Nicaragua, noch in Deutschland oder sonst wo in der Welt voneinander getrennt werden dürfen.

 

Die Arbeit von Nicaragua Verein Hamburg e.V. hat zwei Hauptschwerpunkte: die Unterstützung von nachhaltigen Entwicklungen in León/Nicaragua. Bewährte Partnerschaften, die sich daraus entwickelt haben, bestehen seit vielen Jahren. Der zweite Schwerpunkt ist die Verbreitung von Informationen über Nicaragua und León in Hamburg/Deutschland. Diese Arbeit wird beständig seit Jahren von vielen Mitgliedern, Spendern und Aktiven getragen.

Projekte

  • Kriterien zur Auswahl der von ihm geförderten Projekte sind die Aspekte Bedürftigkeit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Die Initiative und Ausgestaltung der Projekte erfolgt in León.
  • Selbstverständlich muss es zu jedem Projekt eine unabhängige Finanzkontrolle geben, um sicherzustellen, dass die verwendeten  Fördermittel auch so eingesetzt wurden, wie es vorher vereinbart worden war.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Der Schwerpunkt seiner Öffentlichkeitsarbeit liegt im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationsarbeit zu Lateinamerika generell und zu Nicaragua speziell, wobei die Themen Arbeits- und Lebensbedingungen, Gender- und reproduktive  Rechte, ökologische Zukunftsfähigkeit und Antirassismus und Migration von besonderem Interesse sind.
  • Dabei ist es ihm wichtig, ein Bewusstsein für die vielfältigen Abhängigkeiten zu schaffen, die zwischen den Lebensbedingungen in Nicaragua/Lateinamerika und dem Agieren von Politik, Wirtschaft und Bevölkerung hier in Europa/Deutschland/Hamburg bestehen. Nach seinem Verständnis hat Entwicklungspolitik zuerst hier bei uns anzusetzen. 
  • Die Verbreitung von Informationen über die Situation in Nicaragua und in León ist eine zentrale Aufgabe des Nicaragua Vereins. Dabei bemüht sich der Verein um größtmögliche Objektivität.
  • Die Einladung von Personen aus Nicaragua nimmt einen hohen Stellenwert ein, weil Berichte aus erster Hand immer die besten sind.
  • Auch Austauschprogramme und gegenseitige Besuche jeglicher Art sind ein wichtiges Mittel, um den daran Beteiligten die Möglichkeit zu geben, sich mit eigenen Augen ein Bild über die Situation in der jeweils anderen Partnerstadt zu machen.

 

Unterstützungsmöglichkeiten:

Der Verein kann durch ehrenamtliche Mitarbeit unterstützt werden. Genaue Informationen zu den jeweiligen Aufgaben und den damit verbundenen Zeitaufwand findet man auf der Vereinsseite.

Ansonsten kann der Verein durch Spenden oder Mitgliedschaften bei seiner Arbeit unterstützt werden.

Die Redaktion von ProMosaik

 

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply