Menschen sind keine Sklaven
Liebe Leserinnen und Leser,
heute sind wir von der Redaktion von ProMosaik e.V. auf einen interessanten Artikel auf den Salzburger Nachrichten zum Thema der Ausbeutung und Sklaverei gestoßen. Wie in unserem Manifesto angekündigt, sehen wir uns dazu verpflichtet, die Ausbeutung von Menschen durch Menschen in all ihren Formen zu denunzieren. Jedem Menschen steht dieselbe Würde zu. Und Kinderrechte sind die ersten Menschenrechte, da sich Kinder nicht allein wehren können. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften zu diesem Artikel unter info@promosaik.com
Weltweit 5,5 Millionen Kinder Opfer von Sklaverei
Von Apa//ag. | 06.06.2014 – 14:19 |
Millionen Kinder werden ausgebeutet.
Bild: SN/APA (Archiv/epa)/Tugela Ridley
Der Studie zufolge wirft Zwangsarbeit jährlich Profite von 150 Milliarden US-Dollar ab. Die meisten der von Zwangsarbeit betroffenen Menschen leben demnach in Indien, besonders prekär sei die Lage aber auch in Mauretanien, Haiti, Pakistan und Nepal.
“Armut, Diskriminierung und unzureichende Qualifikationen sind der Nährboden für Zwangsarbeit von Kindern und Erwachsenen”, schreibt “terre des hommes”. Migration und grenzüberschreitende Wanderungsbewegungen von Kindern und Jugendlichen erhöhten sprunghaft ihr Risiko, als Arbeitssklaven missbraucht zu werden.
“Die wirksamste Vorbeugung gegen diese millionenfache Ausbeutung von Kindern besteht in sozialer Absicherung der Familien gegen Armut und Krankheit und in Bildungsangeboten”, sagte die Vorstandsvorsitzende Danuta Sacher. Als erster Schritt müssten außerdem endlich die internationalen Konventionen und nationalen Gesetzgebungen, die Kinder auf dem Papier vor Ausbeutung schützen, praktisch umgesetzt werden.
Um die Wirtschaft stärker in die Pflicht zu nehmen, fordert “terres des hommes” überdies, die UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte in nationales Recht zu überführen. Dies würde es ermöglichen, Verstöße juristisch verfolgen zu können, sagte Sacher.
Wichtige Beiträge zum Thema Kinderarbeit finden Sie hier auf der Website von Terre des Hommes:
http://www.tdh.de/was-wir-tun/arbeitsfelder/kinderarbeit.html
Jeder von uns ist verantwortlich! Jeder von uns ist aufgefordert, gegen Kinderarbeit und Sklaverei etwas zu unternehmen!! Hier und Jetzt!!!
Die Redaktion von ProMosaik e.V.
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!