Maweni e.V.

Maweni e.V.

Verein:            Maweni e.V.

Webseite:        www.maweni.org

 

Wirkungsbereich:

Der Verein hat Projekte ins Leben gerufen, die Kinder bei ihrer Schulbildung in Ghana und der Behandlung von HIV-infizierten Müttern in Kenia unterstützt. Hinzu kommt die Errichtung und Verwaltung eines Waisenhauses in Kenia.

 

Ziel:

Der Verein möchte durch seine Unterstützung ermöglichen, dass Kinder eine Schulbildung erlangen, die ihnen eine bessere Zukunft garantiert. Der Verein unterstützt durch die Zahlung des Schulgeldes an Partnerprojekte eine fundierte Ausbildung für die Kinder. Die Kinder haben die Möglichkeit, in der Schule ihre Grundausbildung zu absolvieren.

Bei der Unterstützung von HIV-infizierten Müttern verfolgt der Verein das Ziel, dass durch die angewandten medizinischen Behandlungsmethoden, die ungeborenen Kinder der Mütter sich nicht ebenfalls mit HIV infizieren. Die Kinder können somit gesund zur Welt gebracht werden. Hierdurch wird verhindert, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet. Denn wenn die Kinder als Träger des Virus auf die Welt kommen und später selber geschlechtsreif werden, dann werden sie den Virus ebenfalls auf ihren Partner übertragen und letztendlich auch wieder auf ihre eigenen Kindern, wodurch sich die Krankheit stetig weiterverbreitet wie ein Lauffeuer.

Das Waisenhaus ist vor allem für Kinder errichtet worden, deren Eltern aufgrund von HIV nicht länger für sie sorgen konnten, weil sie entweder zu schwach geworden oder gestorben sind. Eben diesen Kindern möchte man vor allem ein neues Zuhause bieten, in dem sie aufwachsen können und später in eine Zukunft mit Perspektiven entlassen werden können.

Der Verein verfolgt somit den Zweck, den Kindern eine Schulbildung zu bieten und ihnen im Waisenhaus ein Zuhause zu bieten, indem auch eine optimale medizinische Versorgung gewährleistet wird, wodurch versucht wird, den HIV Virus einzudämmen. Dies betrifft vor allem die Familien, in denen die Eltern zwar krank sind, aber mit Hilfe von medizinischen Therapien sich dennoch weiterhin um ihre eigenen Kinder kümmern können. Es wird also stets versucht, die Familie zu erhalten und das Waisenhaus nur als allerletzte Notlösung in Betracht zu ziehen, da die Kinder, in den Grenzen des Möglichen, immer in ihrem eigenen zu Hause aufwachsen und zur Schule gehen sollen.

 

Unterstützungsmöglichkeiten:

Der Verein erhebt Mitgliederbeiträge, die dazu verwendet werden, die verschiedenen Projekte zu finanzieren.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dem Verein Spenden zukommen zu lassen.

Wer eine Schwäche für handgefertigte Decken hat, kann den Verein durch den Kauf dieser Decken ebenfalls unterstützen, da der Erlös der Decken ebenfalls den Projekten zugutekommt.

Auf der Vereinsseite findet sich eine Verlinkung zum Onlineshop, wo man die Decken erwerben kann.

Die Redaktion von ProMosaik

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply