Hilfe für Malawi e.V. Riedstadt

 

Hilfe für Malawi e.V. Riedstadt

 

Verein:            Hilfe für Malawi e.V. Riedstadt

Webseite:        www.malawi-hilfe.de

 

Wirkungsbereich:

Der Verein Hilfe für Malawi e.V. kümmert sich seit fast zwanzig Jahren darum, die Menschen in Malawi tatkräftig zu unterstützen. Er wurde in Riedstadt in Hessen gegründet. Vor allem geht es dem Verein darum, die medizinische Versorgung im afrikanischen Lande zu verbessern. Zu diesem Zwecke arbeitet er mit dem St. Anne Hospital in Nkhotakota am Malawi See zusammen. Der Gründer Dr. Braun ist selbst Mediziner und berichtet, wie es den Menschen in Malawi wirklich an allem fehlt. Die Kindersterblichkeit ist sehr hoch. Es herrschen immer noch Armut und Hungersnot im Lande.

 

Ziel:

Der Verein verfolgt das Ziel, die Menschen in Malawi mit dem einfachen Stichwort Hilfe zur Selbsthilfe zu unterstützen.

Dieses Ziel wird auch durch die Ausbildung von Hebammen in Malawi unterstützt. Auf der Webseite des Vereins findet sich ein interessanter Bericht hierzu. 145 Hebammen haben bereits durch die Unterstützung von Hilfe für Malawi e.V. die Möglichkeit einer zweiwöchigen Ausbildung erhalten. Es sind auch Fahrräder mit Matratzen im Einsatz, um schwangere Frauen in das nächste Krankenhaus zu transportieren, was sehr oft Leben retten kann.

Die ausgebildeten Hebammen ersetzen somit die traditionellen Geburtshelferinnen in Malawi und ermöglichen durch medizinisches Wissen die Herabsetzung der Kinder- und Muttersterblichkeit im Lande. Ein wichtiger Bereich, in dem die Hebammen auch tätig sind, ist die HIV-/AIDS-Prävention. Man bekämpft Vorurteile und Aberglauben mit medizinischem Wissen.

                       

Quelle: www.malawi-hilfe.de

Wichtig ist dem Verein auch die technische Unterstützung des Landes, so z.B. durch das Smartphone- und das Solarprojekt. In Malawi leben immer noch 80% der Menschen ohne Strom. Das Problem stellt sich vor allem auf dem Land. Es ist dort auch schwierig, Menschen zu finden, die dort arbeiten möchten und die Landbevölkerung fachmännisch medizinisch betreuen können.

Ein weiteres Ziel des Vereins ist die Unterstützung von Aids-Kranken im AIDS-Behandlungszentrum, das vor kurzem erbaut wurde.

Der Verein vermittelt auch Freiwillige nach Malawi, um dort gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort das Krankenhaus zu unterstützen.

 

Unterstützungsmöglichkeiten:

Den Verein kann man mit Spenden unterstützen.

Außerdem kann man sich am Newsletter MANELE abonnieren, um die Vereinsarbeit mit zu verfolgen und informiert zu bleiben.

Die Redaktion von ProMosaik

 

 

 

 

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply