Forum Brasil e.V.
Forum Brasil e.V.
Verein: Forum Brasil e.V.
Webseite: www.forum-brasil.de
Wirkungsbereich:
Der Verein, der seinen Sitz in Berlin hat, sieht sich als interkulturelles Zentrum an, das den Kulturaustausch, die Völkerverständigung und den interreligiösen Dialog fördert. Hier haben Brasilianer, Brasilienliebhaber und alle, die mehr das Land Brasilien erfahren wollen, die Chance, an einem Austausch teilzunehmen, der besonders kulturell geprägt ist. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Treffen, die zeigen sollen, dass Brasilien etwas mehr zu bieten hat als seine legendären und feurigen Karnevalsumzüge, die in aller Welt dermaßen bekannt sind.
Ziel:
Der Verein drückt in seiner Vision aus, dass die Welt immer weiter zusammenrückt und es daher von besonderer Wichtigkeit ist, dass die Völker sich untereinander verstehen, damit der Frieden, der in sehr vielen Regionen dieser Welt leider bedroht ist, gewahrt bleibt. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen, die den Kontinenten erlauben soll, von den kulturellen Reichtümern des jeweils anderen zu profitieren. Angestrebt ist ein gegenseitiger Respekt für den Anderen, der dazu führen soll, dass die Menschen toleranter und offener werden und lernen, sich gegenseitig zu unterstützen.
Das Land Brasilien ist den meisten Menschen wegen seines Karnevals bekannt, bei dem sich die unterschiedlichen Sambaschulen des Landes einen Wettstreit liefern, der durch die Sambatänze, die beeindruckenden Kostüme und feierlich dekorierten Wagen gekennzeichnet ist. Außerdem ist das Land am Zuckerhut für seinen sehr erfolgreichen Fußball bekannt. Neben diesen beiden Garanten hat das Land aber noch weitaus mehr zu bieten. Es besitzt eine reichhaltige Kultur und verfügt über ein Wissen, das bis nach Afrika reicht. Dank indianischer Ureinwohner gibt es Mythen, Traditionen und Mystik, die bislang in Europa völlig unbekannt sind.
Neben der eigenen Darstellung des Landes möchte der Verein ebenfalls von der deutschen Kultur, welche durch eine Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte alte Tradition von sozialer Verantwortung und sozialem Know-how geprägt ist, profitieren.
Der Verein Forum Brasil e.V. sieht in seiner Arbeit nicht nur die Aufgabe zu unterhalten, sondern vor allem auch ein besseres Völkerverständnis zu erzeugen, was verhindern soll, dass sich aufgrund von Unwissen, Vorurteilen oder Ängsten solche Spannungen aufbauen, die zu gewaltsamen Konflikten führen können. Viele Konflikte zwischen Menschen und Ländern entstehen häufig nur, weil die Menschen andere Kulturen oder Religionen als Bedrohungen ansehen, weil sie für sie fremd sind und daher Angst erzeugen. Dies kann dadurch umgangen werden, indem man den Menschen die fremde Kultur und auch die Religion erläutert, ohne aber dabei missionarische Absichten zu verfolgen. Denn es geht nicht darum, dass die eigene Kultur oder Religion besser ist als die des Anderen, vielmehr geht es darum, dass sie einfach anders ist. Und Anderssein bereichert die Welt und macht sie zu einem bunten, faszinierenden Mosaik, der Grund, wofür wir bei ProMosaik uns für die Vielfalt aussprechen.
Der Verein widmet sich auch sehr engagiert dem Thema Rassismus und verweist darauf, dass Rassismus nicht nur ausschließlich im rechtsradikalen Milieu zu finden ist, sondern sich auch durch kleine Gesten von Menschen in der Öffentlichkeit zeigt. Ob man nun die schwarze Schulfreundin der Tochter als Negerin bezeichnet, sich nicht neben einen schwarzen Mann in der U-Bahn setzen möchte, spielt hierbei keine Rolle. Auch diese kleinen, ablehnenden Gesten stellen Rassismus dar. Zudem beklagt der Verein auch, dass die Straßen in den Städten dauernd mit Plakaten behangen sind, wo schwarze Kinder traurig in die Kamera gucken und zu Spenden für Afrika oder andere Entwicklungsländer bewegen sollen. Die Ausnutzung und Verbreitung solcher Vorurteile prägen das Bild der Menschen, welches viele ohnehin schon von schwarzen Menschen haben, nur noch mehr.
Daher versucht der Verein durch Tanzkurse, Sprachkurse, Brasilienreisen, Workshops und Brasilienreisen ein anderes Bild zu erzeugen. Ein Bild, bei dem die Menschen ein angenehmes Gefühl erhalten und mit Offenheit und Toleranz reagieren können.
Unterstützungsmöglichkeiten:
Der Verein finanziert sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Der Verein bietet aber auch für Auszubildende, Studenten und Brasilienliebenden Praktika an, die im Verein absolviert werden können.
Die Redaktion von ProMosaik
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!