Ende einer Flucht?: Die Geschichte des syrischen Flüchtlings Chalid (7. bis 10. Klasse) (Bergedorfer Lesezeichen)

Eine unerwartete Veränderung stellt die Freundschaft der Clique um Andi, Kirsten, Tom und Tobias auf die Probe: Seit einigen Tagen lebt Chalid, der aus Syrien geflohen ist, bei Andis Familie. Bald wird klar: Chalid hat ein Geheimnis, welches Toms kleiner Bruder Tobias unbedingt lüften möchte. Er begibt sich auf Chalids Spur, während sein Bruder Tom, der heimlich in Kirsten verliebt ist, mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat. Als Tobias eines Tages nicht nach Hause kommt, hängt alles davon ab, ob Chalid sich als wahrer Freund erweist. Wird sein Geheimnis gelüftet und findet auch Tom den Weg zu seinem Glück? 

Diese spannende Klassenlektüre mit aktuellem Bezug wird Ihre Schüler in den Bann ziehen.