Das Projekt „Distances“, das vom italienischen Autor Marco Marengo und der Dichterin aus Uganda Carolyne Afroetry MA, in Zusammenarbeit mit ProMosaik Poetry ins Leben gerufen wurde, ist eine Poesie- und Übersetzungswerkstatt, die auf der Idee des Austausches zwischen Dichtern besteht. In seiner praktischen Umsetzung besteht das Projekt aus einem poetischen Duett aus zwei Stimmen.
Zwei Dichter aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen kulturellen Backgrounds treffen sich in einem Raum der Dichtung, der sie gleichzeitig voneinander trennt und miteinander vereint. Der Begriff „Distances“ erhält somit in geographischer, ethnischer, politischer, kultureller und ästhetischer Hinsicht eine positive Bedeutung durch den Austausch und die Bestätigung der Diversität und den Dialog im positiven Sinne des Wortes.
Daraufhin werden die Gedichte von einer Sprache in die andere übersetzt. Das Endergebnis besteht dann in zweisprachigen, poetischen Duetten. Der Leser nimmt gleichzeitig die Dialektik, die Spannung zwischen den Dichtern, die Einheit und die Entfernung zwischen ihnen wahr.
Das erste Büchlein unserer Poesiewerkstatt mit dem Titel „Distances“ wurde heute veröffentlicht.
Allen, die daran teilnehmen möchten, bietet ProMosaik LAPH die kostenfreie Veröffentlichung des „Duetts“ an. ProMosaik vermittelt auch, um die „Dichterpaare“ zusammenzuführen, die dann ihr gemeinsames Büchlein veröffentlichen.
Manchmal legen die Samen weite Strecken zurück, bevor sie einen geeigneten Boden finden, wo sie auch sprießen können. Ähnlich verhält es sich mit den Worten, die in uns bleiben, nachdem wir ein Buch gelesen haben. Wir tragen diese Worte oft mit uns herum, ohne sie „abzulegen“. Vielleicht sprechen wir eines Tages mit jemandem darüber … und so findet der Samen einen fruchtbaren Boden, auf dem er sprießen kann. Diese Worte gehörten nie wirklich jemandem. Vielleicht besteht ihr Zweck gerade darin, Entfernungen zurückzulegen und diese zu überbrücken.
Es ist einfach nur eine fruchtbare Reise, ohne jegliche Anmaßung.
Das Projekt „Distances“ will eine ausdrucksvolle poetische Botschaft gegen jegliche Form der Diskriminierung und des Rassismus sein.
Ein harter Kampf, den wir auch gegen uns selbst aufnehmen müssen. Wir müssen uns selbst und die anderen besser kennenlernen, um jeglicher Art von Vorurteil entgegenzuwirken.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um an unsere Poesieprojekt “Distances” teilzunehmen.
Schreiben Sie uns an:
ProMosaik Poetry