Deutsch-Japanische Gesellschaft e.V.
Deutsch-Japanische Gesellschaft e.V.
Verein: Deutsch-Japanische Gesellschaft e.V.
Webseite: www.djg-berlin.de
Wirkungsbereich:
Es gibt mehrere Deutsch-Japanische Gesellschaften in Deutschland. Sie sind alle größtenteils als Vereine organisiert. Die beiden größten findet man in Berlin und in Frankfurt am Main.
Die Deutsch-Japanische Gesellschaften (DJG) bemühen sich um die Aufgabe, die deutsch-japanischen Beziehungen und kulturellen Verflechtungen zu fördern und zu vertiefen.
Die erste Gesellschaft − die Wa-Doku-Kai (Japanisch-Deutsche-Gesellschaft) − wurde 1888 in Berlin am Seminar für Orientalische Sprachen für japanische Studenten und Lehrkräfte gegründet und nahm bald auch deutsche Mitglieder auf. Der Verein organisierte regelmäßige Vorträge, Besichtigungen und deutsch-japanische Feste und gab ab 1902 eine Vereinszeitschrift heraus. Die Gesellschaft löste sich 1912 auf und wurde erst 1928 als Deutsch-Japanische Arbeitsgemeinschaft neu gegründet und 1929 wieder in Deutsch-Japanische Gesellschaft umbenannt.
Einzige überregionale DJG ist die 2006 gegründete Deutsch-Japanische Jugendgesellschaft e. V. (DJJG) mit Sitz in Berlin. Sie ist in ganz Deutschland aktiv und verfolgt Jugendhilfe und Völkerverständigung zwischen Jugendlichen beider Länder.
Es darf sich jeder angesprochen fühlen, der ein Interesse an einem Deutsch-Japanischen Austausch hat.
Ziel:
Das übergeordnete Ziel des Vereins ist die Förderung der Völkerverständigung zwischen Deutschland und Japan. Hierzu möchte man die Kenntnisse über beide Länder untereinander verbreiten und vertiefen. Andere Vereine oder Institutionen werden gerne miteinbezogen, um dieses Ziel zu erreichen.
Größtenteils versucht der Verein seine Ziele dadurch zu erreichen, dass er Vorträge, Film- und Konzertveranstaltungen, Ausstellungen, Workshops, Veröffentlichungen und Förderung des Personenaustausches unternimmt. Vor allem die kulturelle Komponente spielt für den Verein eine große Rolle, da sie sich sehr gut eignet, um den Menschen ein besseres Verständnis voneinander zu vermitteln.
Der Verein bietet seinen Mitgliedern folgende Leistungen an:
· Teilnahme an unseren Vortrags- und Musikveranstaltungen
· Unentgeltliche Teilnahme an den Kooperationsveranstaltungen des Vereins mit der Urania Berlin
· Unentgeltlicher Besuch von japanischen Originalfilmen mit deutschen Untertiteln
· Teilnahme an geselligen Veranstaltungen, auch mit Kindern
· Ermäßigte Gebühren bei der Teilnahme an Japanischkursen
· Benutzung der umfangreichen Japanbibliothek
· Treffen mit japanischen Studenten oder anderen Besuchern
· Darbietungen und Workshops von traditionellen japanischen Künsten
· Gemeinsame Ausflüge, regelmäßige Treffen beim Stammtisch, beim deutsch- japanischen Chor, in der Juniorengruppe und bei vielen anderen Gelegenheiten
· Kontaktvermittlung zu japanischen Institutionen in Berlin und in der Bundesrepublik und zu deutschen Institutionen in Japan
· Unentgeltliche Zusendung der Monatsschrift Kawaraban
Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin bietet eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen, wie Vorträge, Konzerte, Workshops, Ausflüge, Führungen und gesellige Zusammenkünfte an. Beliebte Highlights des Jahres sind das Neujahrsessen im Januar und das Sommerfest im Juni. Ein Frauenkreis und ein Stammtisch finden auch regelmäßig statt. Geplant ist außerdem ein Juniorenkreis.
Zu den Veranstaltungen sind nicht nur Mitglieder, sondern auch alle anderen eingeladen, welche die japanische Kultur und Sprache gerne kennenlernen möchten.
Unterstützungsmöglichkeiten:
Der Verein freut sich sehr über Förderer und Sponsoren. Wer den Verein unterstützen möchte, wird gebeten, sich mit der Geschäftsstelle in Verbindung zu setzen. Hier können Sie am besten beraten werden, welche Möglichkeiten bestehen, um die japanische Kultur näher kennenzulernen. Förderer und Sponsoren können auch namentlich mit ihrem Logo auf der Internetseite erwähnt werden, sofern gewünscht.
Durch eine Mitgliedschaft unterstützt man nicht nur den Verein, sondern erhält auch zugleich die oben beschriebenen Vergünstigungen, wie etwa ermäßigte Eintrittspreise zu den Veranstaltungen oder Sprachkursen.
Die Redaktion von ProMosaik
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!