ASOCIACION PACHAMAMA e.V.
ASOCIACION PACHAMAMA e.V.
Verein: ASOCIACION PACHAMAMA e.V.
Webseite: www.asociacion-pachamama.de
Wirkungsbereich:
Die Gründer des Vereins Pachamama, Nicky Mügge-Bruckert und Rodolfo Arias Weiss, riefen 1988 in Peru die Vereinigung Asociación Pachamama Manta Wua Wuan Cunapacc Perupi ins Leben. Der Name stammt aus der Quechua-Sprache und bedeutet:
Für die armen Kinder Perus, die der Pacha (Erde) Mama (Mutter) nachfolgen.
Durch das steigende Interesse deutscher Freunde an den Hilfsaktionen folgte 1990 auch die Gründung des deutschen Vereins Asociación Pachamama e.V.
Ziel:
Die Vereinigung Asociación Pachamama hilft nicht nur Waisenkindern. Sie unterstützt auch die Menschen in den Armenvierteln, indem sie sie mit Kleidung, Essen, Matratzen, Betten und vielem mehr versorgt, um ihre vitalen Grundbedürfnisse zu erfüllen.
Pachamama bietet:
Zeichenunterricht
Der Stundenplan sieht zwei Stunden wöchentlich in jeder Klassenstufe vor. Es werden Kunstwerke mit den Schülern angefertigt, die von der Nasca-Kultur inspiriert sind: Malereien, Farbexperimente, Kohlezeichnungen oder Kaltkeramiken. Auch werden Karten aus Karton mit Stickereien hergestellt, die die Kultur von Nasca zeigen.
Nähschule
Die Kinder erhalten an verschiedenen Tagen fachliche Anleitung, aus gespendeten Stoffen zu nähen. Auch kommen Frauen aus Nasca und fertigen ihre Kleidung selbst an. Dabei lassen sie sich durch das Schneiderpersonal beraten. Hilfe zur Selbsthilfe: Mittlerweile kann der Verein den Bedarf der Schuluniformen und der A.P. Uniformen selbst erzeugen. Aufträge von außerhalb werden angenommen, damit sich die Einrichtung in Zukunft selbst finanzieren kann.
Computerklasse
Dieses Projekt begann ursprünglich mit Schreibmaschinenklassen; inzwischen erhalten die Kinder EDV-Unterricht. Um dieses Projekt zu fördern, bietet Pachamama Klassen für Externe zwecks Selbstfinanzierung an.
Deutschunterricht
Deutsche Praktikanten helfen den Kindern, ihre Englischkenntnisse zu verbessern und die deutsche Sprache kennen zu lernen. Grundkurse in Deutsch und Englisch werden außerhalb der normalen Klassen angeboten.
Unterstützung Not leidender Familien in Nasca und Umgebung
Diese Hilfe ist seit mehr als 20 Jahren Tradition. Viele Familien in Nasca und Umgebung leiden unter der hohen Arbeitslosigkeit. Soziale Unterstützung durch den Staat gibt es nicht, und eine gute Krankenversicherung kann sich kaum eine Familie leisten.
In Zusammenarbeit mit den Gemeindeverwaltungen versucht die Vereinigung Asociación Pachamama, den Familien in dringenden Notfällen zu helfen. Kleiderspenden werden gezielt an betroffene Familien verteilt.
In Einzelfällen müssen Kosten für Medikamente und Nahrung aus Spenden und Mitglieds-beiträgen finanziert werden.
Eine monatliche Hilfe für die umliegenden Landbesitzungen (Chacras) sind ebenfalls Tradition. Dafür erhält Pachamama des Öfteren Kartoffeln oder andere Feldfrüchte, je nach Saison.
Die Zielsetzungen des Vereins Asociación Pachamamas sind:
- Betreuung und Ausbildung von Waisenkindern und Kindern besonders armer Familien
- Unterstützung Not leidender Familien in Nasca und Umgebung
- Hilfe bei der medizinischen und technischen Infrastruktur der Region
Krankenhaus Nasca
Was nutzt ein Krankenhaus, wenn man den Aufenthalt und die medizinische Versorgung nicht bezahlen kann? Was sollen vom Staat eingerichtete ärztliche Versorgungsstationen für bedürftige Menschen tun, wenn sie zwar über ausgebildete Ärzte, aber über keine medizinische Geräte verfügen?
In Nasca kann ein schwerer Unfall oder eine Krankheit besonders heikel sein, da es keine Fachärzte oder spezielle medizinische Geräte für die erfolgreiche Durchführung einer Operation gibt.
Seit vielen Jahren bringt Pachamama medizinische Geräte nach Peru. Diese Aktionen waren immer mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da das Gesundheitsministerium nur medizinische Geräte akzeptiert, die nicht älter als fünf Jahre sind. Geräte, die aus Deutschland kommen und in einem einwandfreien Zustand, aber älter als fünf Jahre sind, können bei Einfuhr nach Peru konfisziert werden, und weitere bürokratische Probleme sind die Folge.
Seit 1988 sammelt die Asociación Pachamama in Deutschland medizinische Geräte und allgemeinen Krankenhausbedarf. Mit technisch einwandfreien Geräten konnte wirkungsvoll geholfen werden. Ein kleiner Überblick über die gespendeten Hilfsgüter auf der Webseite soll deutlich machen, was bereits erreicht wurde.
Unterstützungsmöglichkeiten:
Der Verein kann durch Spenden unterstützt werden.
Die Redaktion von ProMosaik
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!