Amerikazentrum Hamburg e.V.

Amerikazentrum Hamburg e.V.

Verein:            Amerikazentrum Hamburg e.V.

Webseite:       www.amerikazentrum.de

 

Wirkungsbereich:

Das Amerikazentrum richtet sich an alle Menschen, die sich für Amerika interessieren und sogar in Erwägung ziehen, dort zur Schule oder zur Universität zu gehen oder dort ein neues Leben beginnen möchten.  

Angeboten werden:

·         Eine Beratung über Schul- und Universitätsaufenthalte

·         Infos zu Praktika und Sommerjobs

·         Gastvorträge/Lesungen und

·         Eine Plattform für den deutsch-amerikanischen Dialog.

Daneben widmet sich der Verein auch Kulturveranstaltungen, die von ihm ausgerichtet werden. Hierbei sind in der Regel aktuelle politische sowie gesellschaftliche Ereignisse das Thema der jeweiligen Veranstaltung. Alle Themen bewegen sich aber stets im Rahmen des transatlantischen Dialogs.

 

Ziel:

Für viele ist die Vorstellung, ein Jahr in Amerika verbringen zu können, ein wahrer Traum. Ganz egal, ob man nun ein Schuljahr im Rahmen eines Austausches absolvieren möchte oder aber ein ganzes Studium in den USA machen möchte, beides bedarf gewisser Überlegungen und Vorbereitungen. Und hier setzt die kulturelle Beratung durch den Verein Amerikazentrum Hamburg an.

Wer sich informieren möchte, dem bietet der Verein seine Infothek mit Materialien zu folgenden Themen an:

·         zu Universitäten und Studiengängen

·         zum Bewerbungsprozess

·         zu Möglichkeiten der Finanzierung

·         zu Sprach- und Zulassungstests und

·         zu Austauschorganisationen (High School, Au Pair, Work & Travel)

Es finden aber auch spezielle Veranstaltungen statt, die über die Studienmöglichkeiten in Amerika informieren. Hierbei werden vor allem folgende Punkte angesprochen:

·         Grundlagen des amerikanischen Hochschulsystems

·         Hochschulrecherche

·         Bewerbungsverfahren

·         Anerkennung von Studienleistungen

·         Kosten und Stipendienmöglichkeiten

Für individuelle Fragen empfiehlt der Verein eher einen Termin mit einer Studienberaterin, die dann ganz detailliert auf die jeweiligen persönlichen Verhältnisse eingehen kann.

Der Verein bietet aber auch Schulen oder Universitäten an, Vorträge zu ganz speziell gewünschten Themen vorzubereiten und abzuhalten.  

Um an einer amerikanischen Universität zugelassen zu werden, müssen die ausländischen Bewerber ihre Sprachkompetenzen nachweisen. Dieselbe Anforderung gilt mittlerweile auch für viele Schulen, da man sicherstellen möchte, dass der zukünftige Schüler oder Student auch dem Unterricht bzw. der Vorlesung folgen kann.

In der Regel gibt es 3 Tests, die die Sprachkompetenzen überprüfen und auch bescheinigen können. Diese Tests werden von amerikanischen Bildungseinrichtungen nicht nur akzeptiert, sondern auch ausdrücklich gefordert.

In der Regel umfassen diese Tests jeweils 4 Teilbereiche:

·         Verständnis in geschriebener Sprache (Lesen)

·         Verständnis in gesprochener Sprache (Zuhören)

·         Sprechen und

·         Selbständiges Schreiben

Der Verein bietet die folgenden Tests an, die von den Universitäten und Schulen in den USA gefordert werden:

·         TOEFL (iBT & Junior)

·         TOEIC

·         GRE Test

Zur Vorbereitung auf diese Tests werden Kurse angeboten, die dazu beitragen sollen, dass der Teilnehmer den Test nicht nur besteht, sondern auch ein gutes Ergebnis erzielt, da viele Universitäten bestimmte Vorgaben angeben, wie viele Punkte erzielt werden müssen, um dann auch zum Studium zugelassen zu werden.

·         TOEFL Semesterkurs

·         TOEFL Intensivkurs

·         Konversationskurs

·         Einzelunterricht

Da der Verein auch im Amerikazentrum, das sich im Hamburg America Center befindet, über bestens ausgestattete Räumlichkeiten verfügt, können diese für die verschiedensten Veranstaltungen wie beispielsweise Vorträge, Lesungen, Konferenzen und Ausstellungen angemietet werden. Preise und Mietbedingungen stehen auf der Internetseite des Vereins zur Verfügung.

 

Unterstützungsmöglichkeiten:

Der Verein trägt sich durch Spenden und die Kursgebühren, welche die Unterhaltungskosten und Honorare für Teilzeitstellen tilgen. Dennoch deckt dies nur einen kleinen Teil, daher ist der Verein für Spenden dankbar. Im Onlineshop können Bücher zum Thema Amerika erworben werden. Hier findet man aber auch Vorbereitungsmaterial für die oben erwähnten Sprachtests, die zum Selbststudium geeignet sind. Infomaterial ist hier ebenfalls erhältlich.

Die Redaktion von ProMosaik e.V.

 

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply