Aktion Courage e.V.

Aktion Courage e.V.

Verein:            Aktion Courage e.V.

Webseite:       http://www.aktioncourage.org/

 

Wirkungsbereich:

Hierbei handelt es sich um einen Berliner Verein unter der Leitung von Sanem Kleff, u.a. Autorin der Bücher Handbuch Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und Islam im Klassenzimmer. Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit von Frau Kleff beziehen sich auf die interkulturelle Pädagogik und die Pädagogik gegen den Rechtsextremismus, Themen die zur Zeit in Deutschland sehr aktuell sind. 

 

Ziel:

Das Hauptziel des Vereins besteht in der „Erhaltung des sozialen Friedens“, ein extrem wichtiges Thema in der heutigen Zeit, in der sehr oft Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung von Randgruppen das Bild bestimmen. Der Verein von Frau Kleff sieht seine Aufgabe in der Unterstützung von Einwanderern und verfolgt in diesem Zusammenhang die folgenden fünf folgenden Hauptziele:

·         Begegnung frei von Vorurteilen und Ängsten

·         Verständigungsbereitschaft

·         Akzeptanz der Vielfalt von Identitäten

·         Besinnung auf gemeinsame Werte sowie

·         Abgrenzung von extremistischen Aktionen und Tendenzen auf allen Seiten bewirken.

Ein aktuelles Projekt des Vereins ist „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“.

Durch Pressarbeit, Aufklärung und Information versucht der Verein aufzuzeigen, dass Menschen das Recht auf gleichwertige Behandlung haben. Alle Menschen sollen dieselben Rechte haben.

Einen wichtigen Beitrag an der Bekämpfung des Rassismus in der Gesellschaft soll und kann die Schule leisten, indem sie die Kinder zu interkultureller Kompetenz erzieht und somit xenophobischen Haltungen entgegenwirkt.

Aktion Courage wurde sehr oft für seine Projekte ausgezeichnet. Auf der Seite finden sich hierunter sämtliche Auszeichnungen:

http://www.aktioncourage.org/auszeichnungen/

 

Unterstützungsmöglichkeiten:

Unterstützen kann man den Verein durch Spenden. Mit Hilfe dieser Spenden finanziert der Verein Projekte zwecks Bekämpfung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland, ein Thema, das auch ProMosaik sehr am Herzen liegt.

 

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Artikel „Schule kann es richten“, der am 24.11.2011 in der TAZ erschien und sehr gut das Ziel des Vereins zum Ausdruck bringt: die Pädagogik ist der Weg hin zur Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit und Fremdenhass.

Die Schule kann es richten

Kommentar von Sanem Kleff, Vorstandsvorsitzende von Aktion Courage e.V. und Leiterin von “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”, und Eberhard Seidel, Geschäftsführer von “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

Eine Prävention gegen Radikalisierung rettet Menschenleben

“Wir sind beschämt!” Die Entschuldigung des deutschen Bundestages bei den Opfern der Zwickauer Neonazis vor zwei Tagen war beeindruckend. Sie war ein Eingeständnis der Scham über schwere Schuld. (…)

Für die primäre Prävention gegen die Radikalisierung gibt es keine geeignetere Einrichtung als die öffentlichen Schulen. Denn kein Kind in Deutschland kann sich der zehnjährigen Schulpflicht entziehen. Das bedeutet: Die Schule ist der Ort, an dem alle Jugendlichen bis zum Alter von 16 Jahren erreicht werden können. Hier entscheidet sich, welchen Werten Menschen in ihrem Leben folgen und wohin sich dieses Land entwickelt.

Die Redaktion von ProMosaik

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply