Agape International
Agape international
Verein: Agape international
Webseite: www.agape.ch
Wirkungsbereich:
Agape international ist eine Schweizer Bewegung, die sich in rund sechzig einzelnen Entwicklungs- und Hilfsprojekten vor allem in Asien, Südamerika und Afrika engagiert.
Es geht um ein nachhaltiges Engagement, das dazu dient, eine langfristige Partnerschaft zu den jeweiligen Völkern und Regionen aufzubauen. Im Rahmen dieser Arbeit unterstützt Agape international Menschen in vielen Ländern beim Wiederaufbau ihres Landes mit Hilfe zur Selbsthilfe. Insgesamt verwirklichen etwa hundert Mitarbeiter bei Agape international rund sechzig Projekte!
Ziel:
Der Verein selber ist zum größten Teil im Ausland tätig und koordiniert lediglich von der Schweiz aus die Einsätze. Die Mitarbeiter des Vereins werden bei ihren Auslandseinsätzen von qualifizierten Fachleuten unterstützt.
Die Hilfestellungen sollen vorrangig den Menschen zu Gute kommen, die nicht im medialen Interesse der Weltöffentlichkeit stehen. Hierbei versucht der Verein, in Zusammenarbeit mit einheimischen Kontaktpersonen direkt vor Ort sicherzustellen, dass die Hilfsleistungen auch wirklich bei den Menschen ankommen, die sie dringend nötig haben. Die Projekte werden somit meist von einem Projektkoordinator oder Standortleiter direkt Ort kontrolliert.
Die Bewegung sieht sich weniger als eine Art Feuerwehr, die in akuten Notfällen tätig wird. Vielmehr sieht man die Stärke des Vereins darin, dass eine nachhaltige Hilfe geleistet wird. Es sollen dauerhafte Partnerschaften und Projekte verfolgt werden, die eine dauerhafte oder längerfristige Laufzeit beanspruchen. Die Projekte sollen sich entwickeln können. Vor allem bei der Zusammenarbeit mit einheimischen Kräften möchte man dazu beitragen, dass diese auch lernen, Projekte eigenständig fortzusetzen. Die Menschen sollen nicht in eine Abhängigkeit geraten, sondern stattdessen eine Selbständigkeit erlernen und realisieren, so dass sie in der Zukunft auch in der Lage sind, Probleme eigenständig zu bewältigen.
Das Ziel des Vereins der Bewegung Agape besteht darin, vor allem in Regionen tätig zu werden, die durch eine derartige Hoffnungslosigkeit geprägt sind, dass noch nicht mal die Öffentlichkeit sich für sie zu interessieren scheint. Man möchte also dort helfen, wo sehr selten oder bisher noch überhaupt keine Hilfe angekommen ist.
Der Verein ist in folgenden Ländern aktiv und unterstützt in diesen Ländern Projekte:
Afghanistan, Argentinien, Bolivien, Bulgarien, Burundi, China, Estland, Island, Japan, Kaschmir, Kuba, Lettland, Libanon, Mongolei, Nepal, Nordkorea, Ruanda, Russland und Ukraine.
Der Verein beschäftigt sich im Rahmen seiner Projekte mit den folgenden Themen:
Spiritualität
Bildung
Kultur & Medien
Hilfe zur Selbsthilfe
Gesundheit und Ernährung
Frauenförderung
Umwelt
Kinder und Jugend
Nothilfe
Glaube
Der Verein möchte dazu beitragen, dass die Menschen wieder Hoffnung erlangen und durch gezielte Hilfen und Maßnahmen ihre eigene Lebenssituation verbessern können.
Für freiwillige Helfer, die im Ausland tätig werden wollen, vermittelt der Verein auch entsprechende Vorbereitungskurse, die den Freiwilligen helfen sollen, sich zurechtzufinden.
Unterstützungsmöglichkeiten:
Der Verein finanziert seine Arbeit durch Spenden. Hierzu hat er auch einen Spendenshop eingerichtet, in dem sich der Spender genau aussuchen kann, für welches Projekt seine Spende verwendet werden soll. Natürlich kann der Spender auch allgemein durch eine Überweisung spenden.
Durch diese Spenden unterstützt der Verein auch Personen, die ehrenamtlich tätig sein wollen.
Die Redaktion von ProMosaik
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!